Das Qualitätsbündnis wurde auf der Grundlage des 10-Punkte-Aktionsprogramms und der Initiative “Schweigen schützt die Falschen” durch den Landessportbund NRW und seiner Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, entwickelt. Das Qualitätsbündnis wird von der Staatskanzlei NRW unterstützt.
Ziel des Qualitätsbündnisses ist es, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen im organisierten Sport.

Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt
Das Qualitätsbündnis wurde auf der Grundlage des 10-Punkte-Aktionsprogramms und der Initiative “Schweigen schützt die Falschen” durch den Landessportbund NRW und seiner Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund, entwickelt. Das Qualitätsbündnis wird von der Staatskanzlei NRW unterstützt.
Ziel des Qualitätsbündnisses ist es, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen im organisierten Sport.

RC DORFF beim STADTRADELN 2025
Vom 01. bis 21 Juni fand das Stadtradeln 2023 in der Städteregion Aachen statt. Für die Kupferstadt Stolberg waren dieses Jahr 22 Teams (38 Vorjahr) mit insgesamt 590 Personen (627 Vorjahr) sportlich aktiv und haben 98.590 Kilometer (101.029 Vorjahr) mit dem Fahrrad absolviert. Das entspricht einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 167 km (161 Vorjahr) pro Person.
Dank der starken Beteiligung der Fahrer:innen des RC DORFFs konnte dieser 2023 erstmals den erstes Platz für sich beanspruchen.Insgesamt 22.751 Kilometer wurden von den 45 Faher:innen auf 506 Touren gearbeitet. Das entspricht einer Pro-Kopf-Leistung von 506 Kilometern. Die tatsächliche Kilometer-Leistung dürfte jedoch noch deutlich höher liegen, wenn man bedenkt, dass die Kilometerleistung der Vereinssenioren nur zu einem sehr kleiner Teil erfasst wurde und auch die Renn-Kilometer von Roland Fuchs während des RAAM 23 fehlen komplett. Auf Städteregions-Ebene belegt der Verein damit den 3. Platz in der Vereinswertung.
Pokal Platz 3, Stadtradeln 2023
Auf dem zweiten Platz landete die Katholische Grundschule Bischofstraße mit knapp 13.000 Kilometern und 231 Teilnehmenden. Den dritten Platz konnte sich das Team Aurubis mit 10.000 Kilometern und 40 Teilnehmenden sichern. In den beiden Vorjahren war das Team Aurubis jeweils als Sieger aus dem Stadtradeln hervorgegangen.
Bei der vereinsinternen Wertung konnte sich Biagio Gentile mit 1.764 Kilomentern den ersten Platz vor Mario Kaptur mit 1.580 km und Georg Scherberich mit 1.192 km sichern. Als beste Frau landete Julia Bremner mit 1.022 km auf dem 6. Platz.

Team Basic lädt zum Training
Am 26. April startet das Team BASIC des RC DORFF das Training für Neu- und Wiedereinsteiger der Saison 2025. Das vereinsoffene Trainingsangebot richtet sich vornehmlich an Personen, die Lust auf Radsport haben und das Rennradfahren von Grund auf richtig erlernen möchten. Wiedereinsteiger, die nach einer längeren Pause zurück auf den Sattel kommen, finden im Team BASIC ebenfalls das richtige Umfeld.
Manni Keienburg, der Headcoach des Teams verrät, wie das im Detail aussieht: „Im Vordergrund des Gruppentrainings steht zunächst einmal der sichere Umgang mit und auf dem Rad. Die Geschwindigkeit und der Leistungsanspruch spielt eine eher untergeordnete Rolle und wird auf die Leistungsfähigkeit der Gruppe angepasst. Im Laufe der Saison nimmt dann das Grundlagentraining einen wachsenden Stellenwert ein. Denn das Ziel ist klar definiert: Ende August steht unsere Vereinsausfahrt an die Mosel an. Die knapp 200 Kilometer lange Tour werden die Teilnehmer des Team BASIC mit etwas Ausdauer und Training dann sicher absolvieren können.“
Wer zunächst noch unsicher ist, ob eine Gruppenfahrt für ihn das Richtige ist, kann auch gerne nach Absprache zunächst ein Einzeltraining absolvieren. Ein weiterer Service des Vereins: unsere Leihräder stehten interessierten Sportler:innen für einen begrenzten Zeitraum kostenlos zur Verfügung.
Eine unverbindliche Anmeldung kann per E-Mail an manni.keienburg@rc-dorff.de erfolgen. Wir freuen uns auf dich!

NEXT LEVEL

Erste Hilfe Kurs
Am 22. und 23. März haben 10 unserer Guides an einem Erste Hilfe Kurs der Organisation "Alpine Erste Hilfe" teilgenommen. Der Kursansatz unterscheidet sich dabei deutlich von den Erste Hilfe Kursen, die man sonst so kennt. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung im Schützenheim Breinig durch Jenny, unserer Trainerin für dieses Wochenende, ging es raus ins Gelände. Wie der Namen der Organisation vermuten lässt, kommt sie aus dem Bereich der Bergrettung. Entsprechend praxis- und realitätsnah waren die Übungen anhand zahlreicher Fallbeispiele.
Alle Teilnehmenden wechselten sich immer wieder in der Rolle des (Unfall-) Opfers und Ersthelfers ab. Die Übungen reichten von Stürzen mit entsprechenden Verletzungen, die es zu versorgen galt, hin zu anderen möglichen "Problemen" wie Unterzuckerung, Herzinfarkt, Sonnenstich und allergischem Schock. Dabei galt es, immer wieder den theoretisch erarbeiteten Ablauf in der richtigen Art und Weise durchzuspielen. "Panische" Angehörige oder "fehlendes" Handy-Netz erschwerten die Rettung dabei oftmals.
Manche von uns haben ein derart gutes schauspielerisches Talent, dass man sich als Helfer tatsächlich mitunter überfordert fühlte. Jenny hat das Verhalten der Helfer von außen beobachtet und anschließend in einer kurzen Besprechung erläutert, was gut und schlecht gelaufen ist.
Durch die vielen praxisorientierten Beispiele konnte man sich sehr gut in die unterschiedlichen Situationen einfinden. Auch wenn wir hoffen, das Erlernte nicht zu brauchen, ist es für die Guides beruhigend zu wissen, wie man im Notfall richtig Erste Hilfe leistet.
In diesem Sinne immer eine gute und vor allen Dingen unfallfreie Fahrt.

RC DORFF Saisoneröffnung 2025
Gute Nachrichten für all diejenigen, die sich in den letzten Monaten nicht mit dem Fahrrad auf die Straße getraut haben: Das Warten hat ein Ende, denn der Frühling steht vor der Tür. Und mit dem Frühlingsbeginn beginnt traditionell auch die Rad-Saison für die Mitglieder und Freunde des RC DORFF.
Deshalb laden wir alle Vereinsmitglieder und Freunde des Radsports ein, dem Frühling auf der RC DORFF Saisoneröffnung ein Stück entgegenzufahren. Los geht es am 29. März ab dem Parkplatz des Friedhofs in Stolberg-Breinig. Sowohl für Rennrad- als auch MTB-, Gravel- oder E-Bike-Fahrer:innen planen wir aktuell individuelle Social-Ride-Strecken und auch das Team KIDS ist dieses Jahr mit von der Partie. Im Vordergrund der Touren steht das Miteinander und nicht die Geschwindigkeit oder der technische Anspruch. Deshalb ist wirklich für jeden etwas dabei. Nach der Tour bietet sich für alle noch die Möglichkeit, den Tag bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Galmei gemeinsam ausklingen zu lassen.
Je nach Team fallen die Startzeiten unterschiedliche aus:
11:00 Uhr startet das Team OFFROAD
12:00 Uhr Abfahrt des Team ROAD
13:00 Uhr beginnt die Ausfahrt des Team KIDS
Am 30. März fällt dann auch der Startschuss für unsere verschiedenen Trainings-Teams, die ab dann wieder regelmäßig trainieren. Mehre Infos dazu findet ihr auf den Seiten der Teams ROAD, OFFROAD und des Team KIDS. Wir freuen uns auf euch.

Banner Saisoneröffnung

Protokoll der Mitgliederversammlung 2025
LIebe Vereinsmitglieder,
nachfolgend findet ihr das Protokoll zur Mitgliederversammlung 2025 sowie die dazugehörigen Präsentation.

Banner Ein Verein, viele Möglichkeiten
Ein Verein
VIELE Möglichkeiten

Frohe Weinachten und einen guten Rutsch
FROHNE WEIHNACHTEN
& EINEN GUTEN RUTSCH
Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]