RC Dorff Team KIDS Schrauberkurs 2022

Team KIDS auf Technikkurs

Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrradventil, einem Autoventil und einem Sclaverand-Ventil? Und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Ventile?? Welche Luftpumpe benötige ich für welches Ventil? Und wie kommt der Schlauch aus dem Mantel und noch viel wichtiger: Wie kommt er wieder zurück?

Im Rahmen des ersten RC DORFF Team KIDS Schrauberkurs hatten die rund 15 jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, unter professioneller, freundlicher und altersgerechter Anleitung des Technikteams von Radsport Ganser erste Erfahrungen im  technischen Umgang mit dem Rad zu sammeln.

Der erste Lehrgang sollte die wohl wichtigste aller Fähigkeiten vermitteln: den Reifenwechsel. Geübt wurde am eigenen Rad denn schließlich war für jeden ein neuer Schlauch zur Hand. Mit Mantelheber und Luftpumpe bewaffnet hatten alle Beteiligten ca. eine Stunde Zeit, das Vorderrad des Fahrrads auszubauen, den Schlauch zu wechseln und das Rad wieder sachgerecht einzubauen. Schnell wurde klar, dass unterschiedliche Räder auch unterschiedliche Arbeitsschritte notwendig machen. Bei einem Rad mit Felgenbremse muss man auf andere Dinge achten, als bei einem Rad mit Scheibenbremse. Und während moderne Räder schon mit Schnellspannern ausgestattet waren, musste bei anderen Fahrrädern noch der Maulschlüssel eingesetzt werden.

Nachdem alle Räder wieder voll einsatzbereit waren und das freundliche Technikerteam auch noch das ein oder andere technische Problem behoben hatte endete der Abend mit einem kleinen Geschenk für die Teilnehmer: Die Schwalbe Satteltasche mit passendem Schlauch und Mantelheber dient als schöne Erinnerung für die gelungen Veranstaltung und wir früher oder später, einen Praxiseinsatz erhalten.

Vielen Dank an das freundliche Team von Radsport Ganser.